DENSO liefert A/F-Sensor für Volvo Drive-E Motoren

DENSO hat für die neue Dreizylinder-Variante der Drive-E-Motorenreihe von Volvo einen A/F-Sensor entwickelt. DENSOs führende Luft-/Kraftstoff-Technologie (A/F-Technologie) bringt einzigartige Leistungsmerkmale mit sich. Damit unterstützt der Automobilzulieferer für innovative Technologien, Systeme und Komponenten auf dem Gebiet des Thermomanagements, der Antriebsstrangsteuerung, Elektrik, Elektronik, sowie Informations- und Sicherheitssysteme Fahrzeughersteller weltweit dabei, die CO2-Emissionen zu senken.

Volvos Strategie bei der Motorenentwicklung ist auf ein modulares Design ausgerichtet, um die Skaleneffekte bei der Produktion zu nutzen. Diesem Ansatz folgt auch die neue Dreizylinderbaureihe, die wie die Vierzylinder der Drive-E Motorenfamilie auf den gleichen Fertigungslinien läuft. Um dabei verschiedene Fahrzeugklassen einschließlich Diesel- und Benzinvarianten abzudecken sowie unterschiedliche Anforderungen an den CO2-Ausstoß erfüllen zu können, braucht es auch beim Komponentendesign flexible und modulare Konzepte der Zulieferer.

Bei der Entwicklung der Lambdasonde hat Volvo mit DENSO zusammengearbeitet. DENSOs einzigartige A/F-Technologie liefert hochempfindliche Breitbandsensoren in einem robusten Sondengehäuse, die eine lange Lebensdauer bieten, ohne dabei an Detektionsgenauigkeit und -schnelligkeit einzubüßen.

DEN EN 18 15 A4_2

DENSOs A/F-Sensor (Luft/Kraftstoff-Sensor) misst den Sauerstoffgehalt im Abgas über einen breiten Messbereich hinweg quasi „stufenlos“ extrem genau. Das lineare Sondensignal wird innerhalb von Millisekunden an die Motorsteuerung gemeldet, so dass zu jeder Zeit die optimale Zusammensetzung des Gemischs geregelt werden kann. Neben der Detektionsgenauigkeit und -geschwindigkeit bietet der Sensor eine äußerst schnelle Aufwärmzeit. So empfängt die Motorsteuerung vom Kaltstart weg innerhalb nur sieben Sekunden ein verlässliches Sondensignal, so dass die Lambda-Regelung im geschlossenen Regelkreis arbeiteten kann. Zudem kann der Sensor selbst eine einzige Fehlzündung feststellen. Basierend auf dem Sondensignal kann das Steuergerät erkennen, welcher Zylinder daran beteiligt war, obwohl alle Zylinder mit einem gemeinsamen Abgaskrümmer verbunden sind. Dies trägt entscheidend zur Senkung der Emissionen bei und hilft Volvo, die unterschiedlichsten Vorgaben einzuhalten.

„Wir sind stolz und freuen uns, dass Volvo bei den Lambdasonden auf DENSO als alleinigen Systemanbieter für die neue Motorenbaureihe vertraut“, sagt Ebbo Ruiter, Application Engineer bei DENSO Europe. „Diese Partnerschaft ist nur ein Beispiel dafür, wie unsere Forschungs- und Entwicklungskultur zu revolutionären Innovationen führen kann, die unsere Marktabdeckung vergrößert, ohne dabei an Qualität und Zuverlässigkeit einzubüßen.“