DENSOs Lambdasonden-Programm deckt noch mehr Fahrzeugmodelle ab

Erweitertes Anwendungsspektrum macht DENSOs Lambdasonden für rund 700.000 zusätzliche Fahrzeuge verfügbar. Die 285 neu hinzugefügten Fahrzeugmodelle schließen beliebte Anwendungsmöglichkeiten für Opel, Toyota, Lexus, Volvo und Land Rover Fahrzeuge ein.

Weil sie einen entscheidenden Beitrag für die Reduzierung der umweltbelastenden Fahrzeugemissionen liefern, steigt der Bedarf an Ersatz-Lambdasonden kontinuierlich. Lambdasonden von DENSO werden strikt nach OEM-Standards gefertigt, sind präzise auf die jeweiligen Fahrzeuganwendungen abgestimmt und unterliegen strengsten Qualitätskontrollen. Stefan Verhoef, Produktmanager für Lambdasonden bei DENSO After Market, erklärt: „Die Fahrzeugabdeckung unserer Lambdasonden ist in den letzten Jahren ständig gewachsen. Die jüngste Programm-Erweiterung zeigt DENSOs Fokus auf Umweltverträglichkeit und Nachhaltigkeit bei der Entwicklung neuer Technologien. Mit zukunftsweisenden Sensortechnologien, die für eine effizientere Kraftstoffverbrennung und reduzierte Emissionen sorgen, stellen wir dem Aftermarket ständig die neuesten Produkte für die gefragtesten Anwendungen zur Verfügung.“

Core Types Range Extension Oct2015 Large

Zu den neuen Anwendungsmöglichkeiten zählen unter anderem folgende Marken und Modelle:

  • OPEL Adam 1.2, 1.4, 1.4 LPG (12-)

  • OPEL Astra J 1.4, 1.4 Turbo, 1.4 LPG, 1.6, 1.6 LPG, 1.8 (09-)

  • OPEL Corsa D 1.2, 1.2 LPG, 1.4, 1.4 LPG (06-)

  • OPEL Corsa E 1.2, 1.4, 1.4 Turbo, 1.4 LPG (14-)

  • OPEL Insignia 1.4, 1.4 LPG (08-)

  • OPEL Meriva B 1.4, 1.4 LPG (10-)

  • OPEL Mokka 1.8, 1.8 4x4 (12-)

  • OPEL Zafira B 1.6, 1.8 (05-)

  • OPEL Zafira C 1.4, 1.4 LPG, 1.8, 1.8 LPG (11-)

  • TOYOTA Auris 1.6 (12-)

  • TOYOTA FJ Cruiser 4.0 i V6 (07-)

  • TOYOTA Land Cruiser (J200) 4.6 V8 (07-)

  • LEXUS GS 450h (12-)

  • VOLVO V40 D2 (12-)

  • VOLVO V40 T2 GTDi, T3 GTD1, T4, T4 GTDi (12-)

  • LAND ROVER Discovery IV 5.0 V8 4x4 (09-)

  • LAND ROVER Range Rover Sport 5.0 V8 4x4 (05-13)

Hintergrund: Lambdasonden-Technologien von DENSO

Als einer der führenden globalen Entwickler und Hersteller von Lambdasonden, hat DENSO Hunderte von Millionen seiner Sensoren, die die Zusammensetzung des Luft-Kraftstoff-Gemischs messen, in Fahrzeugen weltweit im Einsatz. Das DENSO Lambdasonden-Sortiment für den Aftermarket beinhaltet zwei Haupttypen: Sauerstoffsonden und A/F-Sensoren, die als Finger- und Planarsonden verfügbar sind.

Lambdasonden von DENSO zeichnen sich durch ihre Präzision und hohe Robustheit aus. So sorgt beispielsweise eine spezielle Schutzbeschichtung aus Aluminiumoxid auf dem Keramikelement dafür, dass die Sonde präzise Messungen durchführt und eine lange Standzeit hat. Die Beschichtung filtert Verunreinigungen aus den Abgasen, hält unerwünschte Schmutzstoffe vom Keramikelement fern und verhindert eine verfrühte Verstopfung des Sondenelements und/oder eine Beschädigung der Platinelektrode. Die Aluminiumoxid-Schutzschicht trägt somit aktiv zur Erreichung optimaler Emissionswerte, optimalen Kraftstoffverbrauchs, optimaler Motorleistung und maximalem Schutz vor Motorschäden bei. Ein doppelwandiges Schutzrohr hält die korrekte Sondentemperatur für ein schnelleres Ansprechverhalten aufrecht und schützt das Keramikelement vor Silikon- und Bleivergiftung.

Für die hohe Robustheit der Sonden sorgen unter anderem teflonisolierte Kabel mit einem Kern aus Edelstahllitzen, der zwecks guter Leitfähigkeit und geringen Widerstands mit nickelbeschichteten Kupferkabeln ummantelt ist. Ein weiteres Designmerkmal der DENSO Lambdasonden ist das poröse PTFE-Filter: Es lässt Luftsauerstoff in die Sonde einströmen, verhindert aber, dass Wasser oder effizienzmindernde Schmutzstoffe aus dem Motor in das Sondengehäuse eindringen können. Ebenso schützt das wasserdichte Edelstahlgehäuse vor Korrosion und Verschmutzung. Roboter-lasergeschweißte Verbindungen gewährleisten einen langen und zuverlässigen Betrieb.